MENÜ

HISTORIE

Gründung der Firma Astracon air + sea transport GmbH

in Riederich bei Reutlingen durch die Gesellschafter Christoph Kruppa, zwischenzeitlich im Ruhestand und die beiden nach wie vor im Unternehmen aktiven Gesellschafter Michael Steingens und Frank Wannenmacher gegründet.

Der erste Angestellte

Herr Patrik Häbe wird eingestellt.

Heute ist Herr Häbe Prokurist und Verkaufsleiter im Hause Astracon Ostfildern.

Astracon wird Ausbildungsbetrieb

und stellt seine erste Auszubildende ein.

Bis heute haben bei Astracon viele Mitarbeiter erfolgreich eine Berufsausbildung abgeschlossen.

Die allermeisten konnten anschließend in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen werden.

zertifiziertes Speditionsunternehmen

Astracon wird zertifiziertes Speditionsunternehmen (DIN EN ISO 9001).

Firma O.T.S. Astracon L.L.C. gegründet

Zusammen mit dem italienischen Speditionsunternehmen OTS wird in Charlotte, N.C. USA die Firma O.T.S. Astracon L.L.C. gegründet.

Mehrheitsgesellschafter und Präsidentin war Mrs. Cindy Henderson. Zwischenzeitlich wird das Unternehmen mehrheitlich durch den nachgefolgten CEO David Moss geführt. 

Gestartet wurde damals mit 3 Angestellten. Heute beschäftigt man in Charlotte über 50 Mitarbeiter.

Umzug nach Neuhausen / Fildern

Die Räumlichkeiten in Riederich wurden zu klein. Es erfolgte der Umzug in neue Räumlichkeiten in Neuhausen / Fildern.

Vom neuen Standort aus und den damit verbundenen Möglichkeiten ist das Unternehmen weiter gewachsen.

Erweiterung der Geschäftsfelder

auf den Importbereich Luftfracht.

Heute (Juli 2019) beschäftigt Astracon in der Abteilung Import Luft 4 Mitarbeiter.

Erster "Full Charter Vertrag"

in der Firmengeschichte. 

Es kommt auf den Luftfracht-Atlantik-Verkehren zu Kapazitätsengpässen. Um hier unsere Kunden gewohnt flexibel zu bedienen, chartert Astracon ab Stuttgart-Flughafen eine Boing 747 Frachter.

Gründung der Firma Astracon International Air+Sea Forwarder GmbH in Bremen

Auch das Seefrachtgeschäft entwickelt sich positiv und trägt wesentlich zum Wachstum bei. Eine professionelle Lösung wurde hier angestrebt und mit den Geschäftsführenden Gesellschaftern Sven Nahler und Richard Schubert (Richard Schubert ist zwischenzeitlich ausgeschieden) in die Tat umgesetzt. 

Heute steuert Astracon in Bremen gut die Hälfte des Gesamtumsatzes der Astracon-Gruppe bei und beschäftigt 35 Mitarbeiter (Stand Juli 2019), die von Bremen aus alles rund um die Seefracht weltweit steuern und koordinieren.

O.T.S. Astracon L.L.C.eröffnet eine zweite Niederlassung in Atlanta, Ga. USA

Mit diesem Schritt hat man sich einen weiteren potenziellen Luft-und Seefrachtmarkt erschlossen. Bereits nach kürzester Zeit konnten hier namhafte Kunden gewonnen werden.

Entschluss zum Bau eines Gebäudes in Ostfildern

Die Räumlichkeiten in Neuhausen, hier vor allem die Lagerkapazitäten, erfüllen nicht mehr die Anforderungen.

Es wird der Entschluß gefaßt, mit Eigeninvestitionen ein eigenes Gebäude, exakt auf die Anforderungen unseres Gewerbes zugeschnitten, zu errichten.

Neubau in Ostfildern

Spatenstich und Umsetzung des Neubauvorhabens:

Elly-Beinhorn-Straße 6
Industriegebiet Wittumsäcker
73760 Ostfildern.

Astracon Bremen

Astracon Bremen beschäftigt inzwischen 11 Mitarbeiter , so dass die Räumlichkeiten in der Windhukstr. 20/26 nicht mehr ausreichen.

Der Umzug in den Speicher XI, Nr. 3 in der Bremer Überseestadt wurde somit notwendig , damit das Unternehmen weiter expandieren kann.

Umzug und Einzug ins Astracon-Firmengebäude

Hier haben wir uns einen Standort geschaffen, der Raum für Wachstum läßt, Unabhängigkeit garantiert und sicherlich auch allen Mitarbeitern einen gehörigen Motivationsschub gibt.

10 jähriges Betriebsjubiläum

Astracon lädt ein!

Wir feiern unser 10 jähriges Betriebsjubiläum.

Astracon hat sich im Markt etabliert und sich einen guten Namen im Kreise seiner Kunden, aber auch beim Wettbewerb geschaffen.

Wir verstehen uns heute als MITTELSTÄNDLER FÜR MITTELSTÄNDLER.

Neue Lagerhalle

Die 2004 in Betrieb genommene Frachthalle in Ostfildern, ursprünglich als Umschlags- und Lagerhalle konzipiert, wird aufgrund des stetig steigenden Frachtaufkommens zu klein. Dies ist vorwiegend auf den Zuwachs im Geschäft mit China zurückzuführen.

Ein Glücksfall war hier die Möglichkeit, eine unmittelbar an das Astracon-Grundstück angrenzende Lagerhalle erwerben zu können.

Somit stehen nun weitere Lagerflächen zur Verfügung, die einen witterungsunabhängigen und schnellen Umschlag der Waren gewährleisten.

Zulassung zum Reglementierten Beauftragten

Als eines der ersten Luftfrachtunternehmen erhielten wir im Januar 2008 die Zulassung des Reglementierten Beauftragten.

Die Prüfung erfolgte durch einen Vorort Besuch des Luftfahrtbundesamtes.

Ausscheiden von Christoph Kruppa

Herr Christoph Kruppa, Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer scheidet aus dem Unternehmen Astracon altersbedingt aus, bleibt dem Unternehmen aber weiterhin in beratender Funktion verbunden.

Herr Sven Nahler, tritt in die Astracon air + sea transport concept in Ostfildern, als Nachfolger ein.

Zertifizierung nach AEO-F Standard

Die Astracon GmbH ist seit dem 17.03.2010 durch das Hauptzollamt Stuttgart als "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" (AEO Authorized Economic Operator) für "Zollrechtliche Vereinfachung / Sicherheit" AEO F zertifiziert. Damit haben wir nachstehende Bewilligungsvoraussetzungen erfüllt.

  • Einhaltung der Zollvorschriften
  • Einsetzung und Auswahl unserer Systeme, die bei allen Geschäfts- und Verwaltungsunterlagen eine ständige Kontrolle des Zolls ermöglichen
  • nachgewiesene Zahlungsfähigkeit
  • hoher Sicherheitsstandard in unserem EDV System und in allen operativen Bereichen. 

Mit der Zulassung zum aktiven Wirtschaftsbeteiligten haben wir ein weiteres Qualitätskriterium erreicht und bestätigen, dass wir innerhalb der internationalen Lieferkette hohe Sicherheitsstandards einhalten. Das beginnt bei der Auswahl unserer Transportunternehmer und endet bei der Auslieferungsadresse Ihres Kunden. 

Zertifikat Nummer: AEO F 100900
Gültig seit: 17.03.2010 
Ausgestellt von: Hauptzollamt Stuttgart

Ausscheiden von Richard Schubert

Herr Richard Schubert, Geschäftsführender Gesellschafter in der Astracon international air + sea forwarder GmbH, mit Sitz in Bremen, scheidet zum 31.07.2010 aus dem Unternehmen altersbedingt aus. Herr Schubert war einer der Gründungsgesellschafter der Bremer Firma und hat seit der Gründung im Jahr 2001 wesentlich zu deren Aufbau und Etablierung im Markt beigetragen.

Umfirmierung zu O.T.S. ASTRACON

Die Astracon-Gruppe unterhält seit 1997 in den USA unter der Firmierung O.T.S. Astracon L.L.C., Büros in Charlotte, NC, und Atlanta, GA.

Nachdem nun auch Niederlassungen in New York und Los Angeles eröffnet worden sind, wurde beschlossen, die Identität der Firmengruppe durch eine gemeinsame Namensänderung zu vertiefen.

Ab sofort firmiert die Astracongruppe in Deutschland unter O.T.S. Astracon.

AEO Zertifizierung ASTRACON Bremen

Die Astracon international air + sea forwarder GmbH in Bremen hat am 12.03.2011 das AEO Zertifikat vom HZA Bremen als "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" erhalten.

Zertifikat Nummer: AEOF 102394

Neue Niederlassung in Frankfurt

Herr Peter Dierbach arbeitet seit dem 01.08.2011 in den neuen Räumlichkeiten direkt am größten Flughafen Europas.

O.T.S. Astracon nimmt eigenen Röntgenscanner in Betrieb

O.T.S. Astracon betreibt seit dem 19.04.2012 mit eigenem, vom Luftfahrtbundesamt zugelassenen Luftsicherheitkontrollpersonal Röntgensicherheitsgeräte in den eigenen Räumlichkeiten.

Als internationaler Logistikdienstleister durchleuchten wir ab sofort Ihre Sendungen und liefern diese mit dem Status „secured“ bei den Fluggesellschaften an.

20 jähriges Betriebsjubiläum

O.T.S. Astracon feiert sein 20 jähriges Betriebsjubiläum.

Entschluss zum Bau eines Gebäudes in Bremen

O.T.S. ASTRACON in Bremen wächst weiter und beschäftigt inzwischen über 30 Mitarbeiter, so dass die Räumlichkeiten am Standort Am Speicher XI in Bremen zu klein werden. Damit das Unternehmen weiter wachsen kann, wird beschlossen, ein auf die Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichteter Neubau zu erstellen .

Aufstockung Büroflächen

Da wir an die Kapazitätsgrenzen der zur Verfügung stehenden Büroflächen in Ostfildern kommen, ist die Planung für eine Aufstockung zusätzlicher Büroflächen auf das Bestandsgebäude in Angriff genommen worden. Nach erteilter Baugenehmigung ist das Projekt seit November 2016 im Bau. Die Fertigstellung ist für September 2017 geplant. Dann werden hier am Standort Ostfildern weitere Büroflächen zur Verfügung stehen.

Spatenstich in Bremen

Erdaushub und Umsetzung des Neubauvorhabens in der Bremer Überseestadt.

Umzug und Einzug ins Astracon-Firmengebäude in Bremen

O.T.S. ASTRACON Bremen bezieht den Neubau in der Bremer Überseestadt :

 

Konsul-Smidt-Str. 19

28217 Bremen – Überseestadt

25 jähriges Betriebsjubiläum

O.T.S. Astracon feiert sein 25 jähriges Betriebsjubiläum.